CTK beim Pflegekongress 2023 in Berlin

30.01.2023

Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen der Pflege. Rund 1.700 Teilnehmer verschiedener Berufsgruppen der Pflege haben den Pflegekongress 2023 in Berlin besucht. Und auch einige Kolleginnen und Kollegen aus der Pflege und dem Recruiting vom CTK waren mit dabei.

„Nach jahrelanger pandemiebedingter Pause war vor allem der persönliche Kontakt und der direkte fachliche Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen eine willkommene Abwechslung. Die Neuausrichtung der Pflege war das zentrale Thema an diesem Wochenende. In diesem Kontext wurde sich intensiv in den Bereichen Management, Bildung, Personal, Politik und Praxis ausgetauscht. Dabei spielt die Pflege natürlich eine zentrale Rolle - nicht nur in Krankenhäusern - sondern innerhalb der kompletten zukünftigen Gesundheitsversorgung. Die Primärpflege wird hierbei eine große Bedeutung haben und sektorübergreifend wirken.“, so Frau Stewig-Nitschke, Pflegedirektorin am CTK.

„Besonders spannend fanden wir das Thema „Attraktiver Arbeitgeber - Pflegekräfte gewinnen und halten“. Dies wird auch in der Krankenhauslandschaft immer präsenter. Hier ist es wichtig im Austausch zu bleiben und gerade vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels, neue Wege des Recruitings zu gehen. Da können wir uns auf alle Fälle einige Anregungen mit Nachhause nehmen. Die Aufmerksamkeit haben wir mit unserer Kampagne „Auf nach Cottbus – wer traut sich“ auf alle Fälle schon einmal geweckt – diese kam sehr gut bei den Besuchern an“, sagt Johanna Nitschke, Expertin für Pflegeentwicklung im Kompetenzzentrum.

Das CTK war natürlich auch mit einem Stand vor Ort und hat vorrangig das Thema Primärpflege präsentiert. Primärpflege, d.h. ein Patient hat während seines Aufenthaltes im CTK einen konstanten Ansprechpartner der Pflege. Die Übergabe bei den Personalwechseln erfolgt am Patientenbett, um Informationsverluste zu verhindern und den Patienten direkt mit einbeziehen zu können. Denn wir wollen nicht nur über unser Patientinnen und Patienten, sondern vor allem mit ihnen sprechen! Getreu unsrem Motto 'Wir für unsere Patientinnen und Patienten. Und immer mit Herz!' Und natürlich freuen wir uns über Interessenten, die unser tolles Pflegeteam am CTK verstärken wollen!"