Ein ganzes Berufsleben am CTK

Hebamme Sabine Heduschka geht in den Ruhestand
01.06.2023
Die Antwort lautet: „Ja“. Sabine Heduschka würde jederzeit wieder Hebamme werden wollen. Über 43 Jahre lang war sie im Carl-Thiem-Klinikum angestellt. Gestern wurde die 63-jährige offiziell in den Ruhestand verabschiedet.
 
Schon in der 5. Klasse kam in ihr der Wunsch auf, Hebamme zu werden. Nach ihrem Studium in Dresden fing sie im September 1979 in Cottbus an zu arbeiten. Heute, über 4 Jahrzehnte später, schaut sie auf ein erfülltes berufliches Leben am CTK zurück.
 
Die Cottbuserin hat viele Familien auf ihrem Weg begleitet. Jede Geburt war immer etwas ganz Besonderes. In ihrer Anfangszeit war der berufliche Alltag aber noch ganz anders als heute. „Früher gab es noch keinen Ultraschall oder gar CTG-Geräte. Da waren wir noch auf unser Holzrohr angewiesen, mit dem wir die Herztöne des Kindes hörten. Damals gab es auch noch echte Überraschungen. Nicht selten ist es vorgekommen, dass nach dem ersten Kind sich unerwartet noch ein zweites ankündigte. Das waren echt tolle Momente“, schwärmt Sabine Heduschka.
 
Die erfahrende Hebamme war in ihrem Team hochgeschätzt. Selbst die Leitende Hebamme Alina Rozewicz konnte immer noch etwas von ihr lernen: „Sabine war immer zuverlässig und zu allen freundlich. Wir konnten uns zu jeder Zeit auf sie und ihr Fachwissen verlassen. So einen Menschen möchte man einfach in der Nähe wissen. Wir haben aktuell viele junge motivierte Mitarbeiterinnen, aber so eine erfahrene Hebamme wie sie wird uns fehlen.“
 
Nach ihrem Arbeitsleben hat Sabine Heduschka nun Zeit für andere Dinge: Gitarrespielen und Verreisen bekommen jetzt mehr Platz in ihrem Leben. Auf die zukünftigen Momente mit ihren Enkeln und ihrer Mutter freut sie sich aber am meisten.
 
Das Carl-Thiem-Klinikum Cottbus wünscht ihr alles erdenklich Gute und bedankt sich für die tolle Arbeit als Hebamme!